Jochen Paustian Logo

Friedrich Wilhelm Fürst von Hessenstein
Lebensstationen - Stockholm, Lausanne, Stralsund, Panker


Friedrich Wilhelm Fürst von Hessenstein (1735-1808) lebte in zwei Staaten, hatte enge Kontakte zu den schwedischen Königen und herausragenden Personen Schwedens, zu den Mitgliedern der Familie der Landgrafen von Hessen und anderen Adelshäusern. Er reiste oft und gerne durch Europa, war vielseitig begabt, interessiert, vernetzt und eine Person der Aufklärung, die sich auch für bessere Lebensverhältnisse der breiten Bevölkerung einsetzte. Er lebte nach einer von Schicksalsschlägen geprägten Jugend ein höchst abwechslungsreiches Leben, wurde ein wohlhabender und einflussreicher Mann und schuf schließlich in Panker einen Landsitz, der seinem Stand und seinem Wohlstand angemessen war. Dass er zudem in seinem Leben ein wenig skurril wurde, spricht nicht gegen ihn!
Der Autor hat lange und aufwendig in vielen Archiven und Büchern in Deutschland und Schweden wie im Internet nach Friedrich Wilhelm Fürst von Hessenstein geforscht und legt in diesem Buch, 288 Jahre nach dessen Geburt, eine Biografie eines sehr interessanten Mannes vor, der noch heute vor allem auf Gut Panker "weiterlebt".

Die hochwertige Ausstattung in Hardcoverbindung, Umfang 72 Seiten, ist direkt beim Autor bestellbar unter: rjpaustian@web.de

• Verlag: Jochen Paustian, Selbstverlag, Bönebüttel
• ISBN: 978-3-00-076988-7
• Ladenpreis: 15,00 Euro


Friedrich Wilhelm Fürst von Hessenstein