Jochen Paustian Logo

Jochen Paustian,

Jahrgang 1950, arbeitete zunächst als Mathematik- und Geographielehrer sowie als Oberstufenleiter an der Integrierten Gesamtschule Neumünster.

Von 1992 bis 2014 leitete er als Oberstudiendirektor die Dahlmannschule in Bad Segeberg.

Nebenamtlich arbeitete er von 2002 bis 2014 als Fachaufsicht für das Fach Geographie in Schleswig-Holstein.

Nach seiner Pensionierung übernahm er von 2014 bis 2019 kleinere Lehraufträge im Bereich der regionalen Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

In dieser Zeit entstanden auch die beiden Bücher "Guts- und Schlossgärtnereien in Ostholstein. Eine historisch-geographische Untersuchung" und "Gut Panker, die Entwicklung eines fürstlichen Landsitzes", für die der Autor gründliche Vorarbeit geleistet und viele wissenschaftliche Erkenntnisse, auch durch Recherchen in vielen Archiven zwischen Stockholm und Wien, gewonnen hatte.

Geprägt durch die Arbeit seiner Eltern, die beide Gärtner waren, verbrachte er seine Kindheit in der großen Schlossgärtnerei auf Gut Panker. So wurde schon früh sein Interesse an Gärten und am Gut Panker geweckt und später noch verstärkt, bis die freie Zeit nach der Pensionierung es ihm ermöglichte, tief in diese Thematik einzusteigen und sein Wissen in diesen Büchern festzuhalten.

Jochen Paustian auf Gut Panker